Verkaufsoffene Sonntage in Schwerin 2013

Wer 2013 am Sonntag in Schwerin einkaufen möchte, braucht in diesem Jahr nicht mehr allzu lange auf den nächsten Termin warten, denn die Stadtverwaltung hat diesen Termin auf den 3. Februar gelegt, also gut einen Monat früher als im Vorjahr. Auf den in den letzten Jahren üblichen Sonntagsverkauf Anfang März brauchen die Kundinnen und Kunden des Schweriner Einzelhandels aber nicht verzichten, denn schon für den 3. März ist der nächste Termin angesetzt. Im April gibt es eine kleine Änderung im Vergleich zum Vorjahr, denn für diesen Monat wurde auf die Sonntagsöffnung verzichtet und für den Samstagabend des 6. Aprils ein Late-Night-Shopping angesetzt, bei den die Einkaufscenter in der Schweriner Altstadt bis um 23:00 Uhr geöffnet sein werden. Da es insgesamt nur drei Termine für das Late-Night-Shopping angesetzt sind, muss man auf die übrigen Termine bis in die Adventszeitszeit warten. Diese sind für den 7. und 21. Dezember geplant. Etwas früher, genauergesagt am 30. November, ist das einzige Mitternachts-Shopping in Schwerin in diesem Jahr. Bei dieser Veranstaltung werden dann nicht nur die Einkaufscenter, sondern auch die übrigen Geschäfte in der Schweriner Altstadt involviert sein. Wer in diesem Jahr recht spät mit den Weihnachtsgeschenken dran sein sollte, hat zumindest an mehreren Abenden die Möglichkeit, dieses Problem zu lösen. Auch 2013 fallen einige der verkaufsoffenen Sonntage auf ein Wochenende, an dem eine größere Veranstaltung Besucher in die Landeshauptstadt locken.

Anzeige
Den Anfang macht in diesem Jahr das beim Publikum beliebte Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern, welches in der Zeit vom 30. April zum 5. Mai 2013 im Kino Capitol veranstaltet wird. Bis der nächste verkaufsoffene Sonntag angesetzt ist, muss man sich über den Sommer hinweg gedulden, denn sei es das Schweriner Museumsfest, das Schweriner Schlossfest, das alljährliche Drachenbootfestival oder die Schlossfestspiele Schwerin, bei dem in diesem Jahr übrigens die Oper Die Fledermaus auf dem Programm steht, für keinen der Sonntage hat die Stadtverwaltung einen Termin festgesetzt. Das ändert sich erst mit dem 1. September, wenn dieser der letzte Tag des Winzerfestes auf dem Altstädtischen Markt von Schwerin sein wird. Der Verlierer in diesem Jahr wird der Schweriner Martensmarkt sein, der in der Zeit vom 8.zum 10. November ist, denn der Termin für den November ist für das Wochenende davor angesetzt. So wird auch in diesem Jahr am 1. Advent, der am 1. Dezember ist, zum letztmöglichen Termin des Jahres, der letzte verkaufsoffene Sonntag in Schwerin sein. Zusammen mit den Terminen für die drei Samstagabende, dürfte der Dezember auch in Schwerin wieder zum umsatzstärksten Monat des hiesigen Einzelhandels werden.

verkaufsoffene Sonntage

3. Februar 2013
3. März 2013
5. Mai 2013
1. September 2013
6. Oktober 2013
3. November 2013
1. Dezember 2013

Late-Night-Shopping

6. April 2013
7. Dezember 2013
21. Dezember 2013

Mitternachts-Shopping

30. November 2013

Anzeige